Bayernliga? Nicht ohne uns!

Veinal Volleys gewinnen letztes Spiel der Saison gegen Eibelstadt 2 und sichern sich somit den Klassenerhalt!

Vergangenen Sonntag empfingen die Damen 2 der VG Bamberg die zweite Mannschaft des TSV Eibelstadt. Diesem Spiel fieberte man mit hohen Erwartungen entgegen, da dies für die verlierende Mannschaft die Relegation um einen Klassenerhalt und somit zwei weitere Spiele bedeuten würde. Dies wollte man mit aller Kraft vermeiden, um sich ein nervenzehrendes Spiel zu ersparen. Folglich war der Druck groß, ein eindeutiger Gewinn war das Ziel. Selbst bei einem Gewinn mit dem Verlust von zwei Sätzen (3:2) hätte dies den Relegationsplatz für die Bamberger Mädels bedeutet.

Trotz einigen Verletzungen konnte Trainer Alfred Bayer auf einen beinahe vollzähligen Kader zurückgreifen. So startete man mit großer Motivation und etwas Aufregung in den ersten Satz. Doch obwohl die Veinal Volleys sich langsam aber sicher immer mehr einspielte und am Ende den Abstand noch einmal etwas verringern konnte, liefen sie stets der Führung des TSV Eibelstadt hinterher. Der Satz ging mit 20:25 an den Gegner. Jedoch ließen sich die Bambergerinnen dadurch nicht beirren, man schätzte den Gegner als nicht zu überlegen ein, um den nächsten Satz für sich entscheiden zu können.

Mit einem Wechsel in der Aufstellung und neuer Konzentration startete man in den zweiten Satz. Nun konnten die Veinal Volleys sich ganz ins Spiel bringen, genaue Annahmen, gut platzierte Angriffe und hohe Beweglichkeit in der Abwehr, brachten den Gewinn dieses Satzes mit sich (25:16).

Keineswegs leichtfertig gingen die Bambergerinnen in den dritten Satz. Der Gegner hatte sich bereits als sehr abwehrstark erwiesen, viele Angriffe wurden unerwarteterweise noch erwischt und zurückgespielt. Auch wenn die Bambergerinnen durchweg den Satz dominierten, kam der Gegner zuletzt noch einmal gefährlich nah, doch glücklicherweise war man konzentriert genug, um den Satz siegesreich zu beenden (25:21).

Nun stand der wichtigste Satz bevor. Ein Verlust würde die Relegation für Bamberg, ein Gewinn den Klassenerhalt bedeuten. Beide Mannschaften gaben noch einmal alles, lange Spielzüge und viele gute Abwehraktionen waren auf beiden Seiten zu sehen. Die Spannung war hoch. Trainer Bayer setzte alle maximal möglichen Spielerwechsel und Auszeiten ein, um das Team bestmöglich zu unterstützen. So konnte immer wieder etwas frischer Wind aufs Feld gebracht werden. Es wurde hart gekämpft, doch schließlich konnte die VG sich durch harte Angriffsschläge den Sieg erkämpfen (25:22).

Die Freude war groß, nun ist der Klassenerhalt sicher. Wir bedanken uns von Herzen bei allen Fans, Sponsoren, freiwilligen Helfern und unserem Trainer Alfred Bayer und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Saison ab September 2018!!

Es spielten: Anja Elser, Sophie Eckle, Marianne Bayer, Sandra Menz, Cornelia Schmitt, Nina Bartilla, Joela Fuhrmann, Judith Kemper, Carolin Reinke,  Vanessa Tümpner, Anna Wöckel, Trainer: Alfred Bayer.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner