Damen 4 starten durch

Nach einer kurzen Spieltagpause für die vierten Damen der VG ging es am vergangenen Wochenende gegen die beiden Tabellenletzten der Bezirksklasse West, die SG Rödental/Einberg II und den VfB Einberg nach Rödental. Zwei Pflichtsiege also?
Zunächst hieß es für die Damen 4 aus Bamberg erst einmal pfeifen und Kaffee trinken. Die beiden anderen Mannschaften lieferten sich währenddessen ein Fünfsatz-Spiel, welches die Spielgemeinschaft Rödental/Einberg II in einem spannenden fünften Satz knapp mit 17:15 für sich entscheiden konnte.

Danach war die VG mit neun topmotivierten Spielerinnen und einem stets motivierten Trainer an der Reihe.
Anne Kindermann legte gleich zu Beginn eine phänomenale Aufschlagsserie vor, die der Damen 4 einen sehr komfortablen Vorsprung von 17:0 Punkten bescherte. Die Gastgeber aus Rödental konnten nach diesem Rückstand, trotz zweier technischer Auszeiten, nicht mehr richtig ins Spiel finden und die VG entschied den ersten Satz für sich. Trotz kleiner Eigenfehler stand am Ende nicht zuletzt durch gute Blockarbeit von Mittelblockerin Anja Kern ein wohlverdientes 25:9 für die Gäste.
Die Antwort kam dann postwendend in Satz zwei. Ermutigt von den Worten der Trainerin ließ sich Rödental von der knappen Führung der VG am Anfang nicht beeindrucken und kam zunehmend besser in Fahrt. Die Bambergerinnen, die sich wohl etwas auf ihren Lorbeeren des ersten Satzes ausruhten, wurden von den guten Aufschlägen der Gegnerinnen überrascht und sahen sich bei der ersten Auszeit mit einem 7:12 konfrontiert. Trainer Christian Taubmann reagierte mit den Einwechselungen von Paulina Diller im Außenangriff und Mittelblockerin Susan Kasten, um der etwas müde wirkenden VG frischen Wind einzuhauchen. Der stetige Rückstand konnte allerdings nur noch verkürzt, aber nicht eingeholt werden. Auch wenn sich die Bamberger zusehend wieder stabilisierten, konnte sich Rödental mit 25:18 behaupten.
Mit der festen Absicht es besser zumachen, ging die VG zuversichtlich und die kleine, durchaus berechtigte Rüge des Trainers im Kopf in den dritten Satz.
Obwohl sie sich im Verlauf nicht wirklich absetzen konnten, gewannen die Damen 4 den Durchgang mit 25:22, vor allem durch die hervorragende Abwehrarbeit von Anne Kindermann und der Annahme von Libera Christina Wotschel. Mit Beginn des vierten Satzes um halb sieben war die VG dann wieder oben auf, bestätigte mit einem 25:14 ihre gute Leistung aus dem ersten Satz und gewann das Spiel mit 3:1.

Die vorherige Partie noch etwas in den Knochen, aber mit Siegeswillen, stellten sich die Bamberger dann eine halbe Stunde später den noch jungen Gegnerinnen des VfB Einberg. Durch gute Aufschläge und immer wieder einschlagende Angriffe setzten sich die VGlerinnen im ersten Satz mit 25:12 durch. Kaum Löcher lassend, spielten sie mit konstantem Abstand.
Der zweite Satz wurde vor allem durch die Aufschläge von Susan Kasten und Anne Kindermann dominiert und deutlich mit 25:8 gewonnen.
Nach sechs gespielten Sätzen zeigte sich dann zunehmend etwas Müdigkeit und Konzentrationsdefizite, aber die VG konnte sich auf ihre motivierte Bank verlassen. Angeführt von Paulina Diller stimmten die Spielerinnen außerhalb des Feldes mit einem großen Repertoire an Gesangskunst aufbauende Anfeuerungen an und verhalfen ihren Mitspielerinnen mit Spaß zu einem 25:11, dem Spieltagsieg und vorläufigem ersten Platz in der Tabelle.
Dieser wurde anschließend ohne viel Stoff und mit etwas Schnaps (äh Sekt!) in der Dusche gebührend gefeiert.
Ob Pflichtsieg oder nicht – ein erfolgreicher Spieltag!

(ce)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner