Nur der ist besiegt, der sich geschlagen gibt

Bericht zum Spieltag am 19.11.2016 im Kaiser-Heinrich-Gymnasium

Nach zwei äußerst erfolgreichen Spieltagen, stand die Damen 4 der VGB auf dem 1. Tabellenplatz und wollte den Erfolg natürlich weiter ausbauen. Somit ging es am 19.11.2016 für die Mädels in die dritte Runde gegen SV Reitsch und TS Lichtenfels, die beide ebenfalls einen Tabellenplatz in der oberen Hälfte hatten. Nachdem man erstmal den Hallenboden gründlich geputzt hatte, waren die Spielbedingungen eigentlich perfekt.

Der erste Satz gegen TS Lichtenfels war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Mannschaften spielten gleich stark und souverän. Die Gäste führten 18:15, doch die VG konnte durch starke Aufschläge von Susan Kasten einen Ausgleich schaffen. Doch dann konnten die Lichtenfelser wieder einige Spielzüge dominieren und den ersten Satz mit einem Endstand von 26:24 auf ihr Konto notieren. Motiviert startete die VG in den 2. Satz jedoch musste durch Probleme in der Annahme gleich ein Rückstand von 10:03 eingesteckt werden. Diesen Vorsprung konnte die VG trotz guter Abwehr- und Angriffsaktionen leider nicht mehr zu aufholen und musste somit gewann auch den 2. Satz mit 25:17 abgeben. Im 3. Durchgang hatte die VG nach motivierenden Worten ihres Trainers Christian Taubmann wieder Mut gefasst und wand dieselbe Methode wie ihre Gegner zuvor an und schüchterte diese mit super Aufschlägen von Paulina Diller und überlegten Angriffen von Sarah Langer und Anne Stoltze ein. Mit einem Spielstand von 10:01 waren die Mädels guter Dinge und beendeten den Satz recht deutlich mit 25:18. Im 4. Satz ging nochmal die Post ab. Beide Mannschaften wollten den Satzgewinn für sich beanspruchen. Beide Teams behaupteten sich und keiner konnte einen richtigen Vorsprung schaffen bis zum Stand von 20:20. Nach einer Auszeit gab der Trainer nochmal Tipps und Strategien, leider reichte es, trotz Kampfeswillen nicht und scheiterte an einer unglücklich geratenen Annahme. Die Damen 4 musste mit einem Endstand von 25:22 ihre erste Niederlage der Saison einstecken.

Die Mannschaft war ein wenig frustriert, doch bei einer leckeren Stärkung mit selbstgemachten Cupcakes und Kuchen wurde wieder Energie getankt und ganz nach dem Motto: „Neues Spiel, neues Glück“ hoch motiviert ins neue Spiel gegen den SV Reitsch gestartet. Von wegen Glück, die Mädels waren in Hochform! Trotz starker Gegner dominierten sie die ersten zwei Spielsätze eindeutig. Das viele und anstrengende Training hatte sich bewährt und alles lief wie am Schnürchen. Top Aufschläge, Top Abwehr, Top Angriffe, Top Blöcke. Sie gewannen Satz eins mit 25:17 und Satz 2 mit 25:16. Es herrschte gute Laune auf dem Feld und voller Freude startete man in den 3. Satz – gewinnsicher. Und so schlich sich der alte Fehler ein, wenn man sich der Sieges zu gewiss war. So wendete sich das Blatt und Reitsch begann den Satz für sich zu beanspruchen. Die Gäste hielten die VGler mit einer konstanten Annahme und Angriffen unter Druck und gewannen den Satz mit 25:17. Auch im 4. Satz konnten die Bamberger ihre Leistung nicht mehr komplett abrufen und Reitsch zeigte was sie drauf haben. Obwohl die VG gekämpft hat haperte es an Durchsetzungsvermögen und somit gewannen erneut die Gäste mit 25:20. Die Stimmung bei den Mädels war getrübt und so fingen sie an im 5. Satz viele Eigenfehler zu machen und ließen schließlich den Kopf hängen. Da halfen auch die zwei Auszeiten vom Trainer nicht mehr und die VG musste auch dieses Spiel bedauerlicherweise mit 15:05 an den Gegner abgeben.

Die Mannschafft lernt daraus, gibt sich auf gar keinen Fall geschlagen und kämpft dann beim nächsten Mal umso mehr, denn es war ja erst der Anfang der Saison.

 

cw

Cookie Consent mit Real Cookie Banner