Oberfränkischer Meister der U14 weiblich

Am vergangenen Wochenende fanden in den Hallen des KHG die oberfränkischen Meisterschaften der U 14 Volleyballerinnen statt.
Beide Mannschaften der Volleyballgemeinschaft Bamberg konnten sich in den vorangegangenen Kreisentscheiden für das Finalturnier qualifizieren.
Austragungsort war in diesem Jahr das Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg, was für die VG-lerinnen einen gewissen Heimvorteil bedeutete.
Die 6 Teams, die es in die Endrunde geschafft hatten, spielten in zwei Gruppen um die Meisterschaft und um die Qualifikation zur „Nordbayerischen“.

Unsere erste Mannschaft traf in der Vorrunde auf die N.H. Young Volleys aus Neudrossenfeld und den VfB Einberg, während es unsere zweite Mannschaft mit den Lokalrivalen vom SC Memmelsdorf und der VG Hof aufnehmen musste.

In der Vorrunde konnte sich die Erste in Ihrer Gruppe klar durchsetzen. In der anderen Gruppe schaffte es die zweite Mannschaft hinter den Memmelsdorfen auf den zweiten Platz, was bedeutete, dass im Überkreuzvergleich die beiden Gastgeberteam gegeneinander antreten mussten.

Nach einer anfänglich sehr engen Partie, in der die „Erste“ ihre Stärken gegen eine gut kämpfende zweite Mannschaft bis zum 10:9 nicht wirklich ausspielen konnte, ging gegen Ende des Satzes dann leider doch ein wenig die Kraft aus und die Favoriten konnte sich mit 25:17 durchsetzen. Der zweite Satz verlief dann deutlicher und endete mit 25:11 für die VG Bamberg 1.

Somit stand Mannschaft 1 ebenso wie der SC Memmelsdorf aus dem anderen Halbfinale im Spiel um die Meisterschaft. Für unsere „Zweite“ hieß es dagegen Platz 3 oder goldene Ananas gegen die N.H. Young Volleys. Leider waren die Spielerinnen aus Neudrossenfeld der zweiten Mannschaft körperlich deutlich überlegenen und die Heimmannschaft ohnehin schon am Ende der Kräfte. Im ersten Satz kam auch noch der Respekt vor den „großen“ Gegnern dazu, wodurch am Ende nur ein 10:25 stand. Im zweiten Satz konnten die Mädels sich noch einmal aufbäumen und hielten lange mit, aber die Neudrossenfelder hatten den längeren Atem und gewannen auch diesen, wenn auch deutlich kanpper, mit 20:25. Damit landete die VG Bamberg 2 auf dem vierten Platz und konnte sich leider nicht für die nordbayerische Meisterschaft qualifizieren.

Das Finale um den Titel „oberfränkischer Meister 2020“ sollte ein richtig spannendes und lange heiß umkämpftes Spiel werden, in dem klar wurde, wer die zukünftigen Spitzenvolleyballer aus der Region Bamberg sind.

Obwohl der SC Memmelsdorf ersatzgeschwächt antrat, konnten sie sich im ersten Satz doch etwas deutlicher mit 25:19 durchsetzen. Nun mussten die VG-ler alles daran setzen den zweiten Satz zu gewinnen um noch die Chance auf die Meisterschaft noch über den Tie-Break offen zu halten. Es entwickelten sich lange spanndene Rallyes. Kein Team wollte auch nur einen Punkt kampflos abgeben. Die anderen Team und die Eltern hatten sich inzwischen in der Halle und auf der Empore versammelt und fieberten lautstark mit.

Es schien, als wolle der Satz einfach kein Ende nehmen. 23:23, 25:24, 26:27 und am Ende stand es tatsächlich 30:28 für die VG Bamberg! Tie-Break! Wir sind noch nicht geschlagen!

Es ging in den entscheidenden dritten Satz und die Spielerinnen der VG zeigten ein beeindruckendes Comeback. Nach dem mit 6 Punkten Rückstand verlorenen ersten und einem zweiten Satz, der ganze 58 Spielzüge dauerte, konnten sie sich noch einmal konzentrieren und auf ihre Stärken besinnen. Druckvolle Aufschläge und überzeugende Spielzüge waren der Schlüssel dafür, dass es am Ende für die VG Bamberg 15:12 und somit „Oberfränkischer Meister“ hieß!

Damit haben sich die Mädchen für die Nordbayerische Meisterschaft am 15. und 16. Februar qualifiziert. Da sich in Oberfranken leider kein Ausrichter finden konnte, wird das Turnier voraussichtlich in der Oberpfalz ausgetragen.

Für die VG Bamberg spielten:
VG Bamberg 1: Kristina Nein, Linda Rosiwal, Hannah Reimesch, Leah Reisig
Betreuer Alfred Taubmann
VG Bamberg 2: Sofia Herold, Mia Alfsmann, Veronika Bopp, Emma Hasche, Johanna Mittring
Betreuerin Yoko Harth

Cookie Consent mit Real Cookie Banner