Bambergerinnen erspielen 3 wichtige Punkte gegen Hammelburg II

Sonntag den 25. Februar begrüßten die Veinal Volleys die zweite Damenmannschaft aus Hammelburg in der Georgendammhalle. Gegen die Tabellenletzten, die bisher noch kein Spiel gewinnen konnten, mussten die Bambergerinnen vor allem ihre Konzentration aufrechthalten. Dies gelang den Volleyballerinnen und gemeinsam mit Trainer Alfred Bayer holten sie sich den Sieg. Damit gehen drei wichtige Punkte auf das Konto des Teams.

Direkt im ersten Satz setzte die Heimmannschaft die Gegnerinnen unter Druck. Eine Aufschlagserie von Außenangreiferin Anja Elser führte zu einem Vorsprung von 19:8. Dieses Punktepolster war für die Gegnerinnen nicht mehr einzuholen. Damit begann die Partie mit einem 25:9 für die Veinal Volleys. Auch der zweite Satz verlief ähnlich deutlich. Vor allem weil Libera Nina Bartilla in Abwehr und Annahme die Bälle sauber ans Netz spielte, war es möglich diese passend zu verteilen und den gegenüberliegenden Block durch verschiedene Variationen herauszufordern. Durch gezielte Pässe von Cornelia Schmitt konnten die Spielerinnen einige Schmetterbälle auf der gegnerischen Spielfeldhälfte versenken. Besonders Außenangreiferin Sofie Eckle beeindruckte so manchen Zuschauer durch ihren schnellen linken Armzug: „Die zieht schön runter!“. Auch Diagonalspielerin Carolin Reinke unterstützte das Team mit ihrer Spielstärke. Ihr Rückraumangriff war für beide Zuspielerinnen eine willkommene Option und für die Hammelburger Damen eine Herausforderung. Die Gäste bemühten sich um jeden Ball und waren bis zum Schluss nicht einzuschüchtern. Schließlich mussten sie den zweiten Satz allerdings mit 25:14 abgeben.

Nach diesen zwei deutlichen Satzgewinnen nutzte Trainer Alfred Bayer den dritten Satz, um neue Kombinationen auszuprobieren. Neuzugang Valerie Stauffenberg bekam die Gelegenheit über die Außenposition noch mehr Spielerfahrung zu sammeln und ihr Können zu beweisen. Anstelle von Sofie Eckle übernahm Joela Fuhrmann den Außenangriff, die einen ähnlich harten Angriffsschlag zeigte. Das hervorragende Spiel von Cornelia Schmitt wurde von Anna Wöckel fortgeführt. Anna Wöckel wusste die Gegnerinnen und das eigene Team gekonnt mit zweiten Bällen zu überraschen. Die Mittelblockerinnen Sandra Menz und Vanessa Tümpner zeigten eine konstant gute Leistung und trugen so dazu bei, dass die Mannschaft an anderer Stelle verschiedene Aufstellungen ausprobieren konnte. Doch die Hammelburgerinnen konnten sich nach einem Stand von 11:4 noch einmal bis auf 14:11 annähern. Die vielen Änderungen hatten zu einigen Unsicherheiten in der Bamberger Abwehr geführt, sodass Trainer Bayer bei einem Spielstand von 20:15 entschied den Satz lieber sicher zu beenden. Mit dem Rückwechsel von Anja Elser, die eine der stärksten Abwehrspielerinnen der Veinal Volleys ist, konnte der dritte Satz doch noch deutlich mit 25:19 beendet werden.

Die Stimmung und der Teamgeist der Hammelburgerinnen war bis zum Schluss beeindruckend. Die Atmosphäre auf dem Spielfeld wirkte positiv. Obwohl sie in dieser Saison viele Niederlagen einstecken mussten, haben die Damen weiterhin Spaß am Spiel. Sie hinterlassen in Bamberg drei wichtige Punkte. Die Veinal Volleys stehen mit diesem Sieg auf dem achten Tabellenplatz, punktgleich mit dem siebten Platz (Eibelstadt II). Um eine Abstiegsrelegation zu vermeiden, müssen sich die Damen in den kommenden Spielen anstrengen. Vor allem das letzte Spiel gegen die direkten Konkurrentinnen am 18. März müssen sie gewinnen.

Unter Trainer Alfred Bayer spielten: Anja Elser, Nina Bartilla, Maria Bayer, Sofie Eckle, Joela Fuhrmann, Carolin Reinke, Cornelia Schmitt, Sandra Menz, Vanessa Tümpner, Valeria Stauffenberg und Anna Wöckel.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner