Erneut zwei Niederlagen für die Damen 4 der VG Bamberg

Am Samstag, den 17. Dezember bestritt die VG Bamberg IV ihren fünften Saisonspieltag. Obwohl die VG als Ausrichter dieses Spieltags galt, blieb ein Heimvorteil mehr oder weniger aus, da die Spiele nicht wie gewohnt im Kaiser-Heinrich-Gymnasium, sondern im ETA-Hoffmann-Gymnasium ausgetragen werden mussten. Als Gegner standen den Bambergerinnen der SC Memmelsdorf III und die TS Lichtenfels gegenüber. Nach vier verlorenen Spielen in Folge erhofften sich die Damen der VG endlich mal wieder ein paar Punkte für ihre Tabellenkasse. Vor allem gegen Memmelsdorf rechneten sie sich gute Chancen aus, da das Hinspiel im Oktober souverän mit 3:0 Sätzen gewonnen wurde. Leider musste die VG Bamberg an diesem Spieltag auf einige starke Spielerinnen verzichten, doch dies sollte niemanden daran hindern voll motiviert ins erste Spiel zu starten.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes verhinderten ein paar gute Aufschläge des SC Memmelsdorf, dass die Bambergerinnen so richtig ins Spiel kommen. Es gelang den VG Damen jedoch die Memmelsdorfer nicht weiter als mit einem 5-Punkte-Vorsprung voranschreiten zu lassen. Durch ein paar gute Spielzüge holten sie sich dann die Führung. Nach einer Auszeit von Memmelsdorf beim Spielstand von 22:18 für Bamberg, schaffte es der SCM den Satz noch einmal spannend zu machen, jedoch konnten die Bambergerinnen ihn mit einem Hammerangriff von Sarah Langer zum Ergebnis von 25:22 für sich entscheiden. Natürlich wollten die VG Damen nun auch den nächsten Satz gewinnen und wenn möglich auch etwas eindeutiger. Allerdings sollte auch dieser Durchgang nicht weniger spannend bleiben. Die beiden Mannschaften boten den Zuschauern ein knappes Punkteduell. Erst zum Ende des Satzes schaffte es Memmelsdorf sich einen etwas deutlicheren Vorsprung herauszuarbeiten und gewann mit 18:25. In Runde 3 schaffte es der SC unseren Mädels immer ein paar Punkte voraus zu sein. Da sich nichts zu ändern schien, musste auf der Bamberger Seite etwas passieren und so wechselte Trainer Christian Taubmann zunächst Außenangreiferin Isabel Fischer und später Mittelblockerin Miriam Zrenner ein. Doch das half nicht die Führung der Memmelsdorfer aufzuholen und der Satz ging wieder etwas knapper mit 21:25 an die Gäste. Der vierte Satz verlief ähnlich wie der dritte. Die Damen des SCM waren den Bambergerinnen auch in diesem Satz immer ein Stück voraus. Aufgrund von zu wenig überlegten Spielzügen vergab die VG somit ihre Chance, das Spiel noch einmal umzudrehen und verlor auch den damit letzten Satz mit 20:25.

Mit einem gewonnenen ersten Spiel wäre es sicherlich einfacher gewesen das Spiel gegen die TS Lichtenfels motiviert und selbstbewusst anzugehen. Doch trotz der Niederlage ließen unsere Damen die Köpfe nicht hängen und starteten auch ins zweite Spiel mit Siegeswillen. Dies zeigte sich im ersten Satz, welchen sie aufgrund von guter Annahmearbeit und clever gespielten Angriffen mit einem Ergebnis von 25:19 für sich entscheiden konnten. Von einem eindeutigen Sieg konnte allerdings nicht die Rede sein, da auch Lichtenfels souveräne Abwehrarbeit leistete und mit einigen Angriffen kontern konnte. Doch nun schlichen sich die gleichen Fehler wie im ersten Spiel gegen Memmelsdorf ein. Es schien als meinten die VGler sich auf ihren Lorbeeren ausruhen zu können, doch so einfach machte es Lichtenfels ihnen nicht. Im zweiten Satz vergaben unsere Damen einige Aufschläge und es fehlte ihnen an einfallsreichen und druckvollen Angriffen, weshalb sie diesen recht deutlich mit 17:25 abgeben mussten. Der dritte Satz begann in etwa so wie der Zweite endete. Doch zum Ende hin schafften es die Bambergerinnen noch einmal aufzuholen. Bei einem Punktestand von 20:24 für Lichtenfels konnte Bamberg dem Druck vorerst Stand halten und bis zur 23-Punkte-Marke aufholen. Beim Spielstand von 23:24 entschied sich der Trainer der TSL schließlich für eine Auszeit, brachte die VGler dadurch vermutlich aus dem Takt und gewann mit seinen Damen das Kopf-an-Kopf-Rennen mit 23:25. Zu diesem Zeitpunkt hatte Bamberg noch immer die Möglichkeit das Spiel noch zu drehen, doch es sollte anders kommen. Der vierte Satz verlief ähnlich wie der Dritte. Zu Beginn des Spiels konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen, doch zum Schluss war es wieder die TS Lichtenfels, die das Spiel mit 22:25 für sich entschieden. Somit endete das Rückspiel genau wie das Hinspiel mit 3:1 Sätzen für Lichtenfels.
Obwohl beide Spiele auf Augenhöhe verliefen konnten die Damen der VG Bamberg IV an diesem Tag also leider keinen Punkt für sich ergattern. Hoffentlich bringt das neue Jahr den Bambergerinnen ein wenig mehr Glück, denn der nächste Spieltag wird erst wieder am 21.1.2017 sein.

Die Damen IV wünscht allen Vereinsmitgliedern, Fans und Unterstützern ein fröhliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

 

ak

Cookie Consent mit Real Cookie Banner