Spannende Spiele bei den Kreisentscheiden zur Oberfränkischen Meisterschaft der weiblichen U14

Am Sonntag, den 15. Januar 2023 starteten zwei Teams der Volleyballgemeinschaft Bamberg bei den Kreisentscheiden zur Qualifikation der Oberfränkischen Meisterschaften in Hof und Eggolsheim.

Die erste Mannschaft trat mit Matilda Schug, Lisa Mittring, Elisa Rudat und Emma Sauter beim Kreisfinale 2 in Eggolsheim an. Lena Hollik musste leider krankheitsbedingt aussetzen.

Gleich in der Gruppenphase sollte sich zeigen, wie ausgeglichen das Niveau im Turnier ist. Während die Bambergerinnen das erste Spiel gegen den SC Memmelsdorf II mit 25:23 und 25:21 noch knapp für sich entscheiden konnten, mussten sie sich in der zweiten Partie gegen den BSV 98 Bayreuth ebenso knapp mit 20:25 und 22:25 geschlagen geben.
Da unsere Lokalrivalen das Spiel gegen den BSV ebenfalls verloren, beendeten die die VGlerinnen die Gruppe auf dem 2. Platz und konnten im Überkreuzspiel gegen den Drittplatzierten der anderen Gruppe entscheiden, wer im Spiel um Platz 3 antreten darf. Im Spiel gegen den ATSV Oberkotzau ließen sie nichts anbrennen und sicherten sich klar mit 25:20 und 25:12 den Einzug ins Kleine Finale.

Dieses Spiel um den letzten Treppchenplatz sollte richtig spannend werden. Gegner der VG Bamberg war die SV DJK Eggolsheim, die das zweite Überkreuzspiel sich entscheiden konnten. Der erste Satz ging noch ganz knapp mit 24:26 an die Gastgeberinnen. Die Bamberger Betreuerin Johanna Mittring spornte Ihre Spielerinnen daraufhin noch einmal richtig an und schaffte es sie so zu motivieren, dass der zweite Satz mit wiederum 26:24 gewonnen werden konnte. Jetzt musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. In einem aufregenden Spiel erkämpften sich die Bambergerinnen einen 15:12 Sieg und somit den 3. Platz des Kreisentscheides. Dadurch haben sie sich für die Oberfränkische Meisterschaft am 26. Februar qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Die zweite Mannschaft der VG, die fast ausschließlich aus U13-Spielerinnen besteht, trat parallel im Kreisfinale 1 in Hof an. Auch dieses Team konnte nicht in voller Stärke auflaufen, da Nele Socher ebenfalls krankheitsbedingt aussetzen musste und Ida Neundörfer zwar dabei, vergangene Woche aber noch krank war und nicht 100% Leistung abrufen konnte.
Das erste Spiel gegen N.H. Young Volleys musste das Team leider wegen zu vieler Fehlaufschläge mit zweimal 20:25 verloren geben.
Im zweiten Spiel konzentrierten sich die Spielterinnen wieder und schlugen den CVJM Arzberg klar mit wiederum zweimal 25:14. Dadurch beendete die 2. Mannschaft die Gruppe ebenfalls auf dem 2. Platz und musste im Überkreuzspiel gegen den 3. der Gruppe 1, die VG Forchheim, antreten.
Hier zeigten die Mädels dass sie Volleyball spielen können. Mit 25:12 und 25:14 fegten sie die Forchheimerinnen vom Feld und sicherten sich wie unsere erste Mannschaft den Einzug ins kleine Finale.

Wie im Kreisfinale 2 der VG Bamberg 1 warteten auch hier die Gastgeberinnen. Leider muss man sagen, dass das Spiel gegen die VG Hof mehr an Handball als an Volleyball erinnern sollte. Die Gegnerinnen waren technisch nicht besonders gut ausgebildet und so kamen sehr viele Bälle geworfen zu uns zurück. Dass das nicht im Sinne des Erfinders und daher äußerst ärgerlich ist, braucht nicht erklärt zu werden, aber leider schien das Schiedsgericht keinen Wert auf Technik zu legen. Trotzdem versuchte die Mannchaft das Beste, verlor aber den ersten Satz ganz knapp mit 24:26. Im zweiten Satz wollten sie noch einmal angreifen und das Spiel drehen, jedoch verletzte sich zu allem Unglück dann auch noch Victoria Stix beim Spielstand von 20:23 (Wir wünschen alles Gute und gute Besserung!) Das führte zusätzlich zur Aufregung zu einem Bruch im Spiel und der Satz ging 20:25 an die Gegnerinnen.

Unsere 2. Mannschaft spielt nun ebenfalls am 26.02.2023 zusammen mit den 4., 5. und 6. der beiden Kreisfinals im B-Finale der Oberfränkischen Meisterschaft.

Für die VG Bamberg 2 spielten: Marie Lorenz, Ida Neundörfer, Sarah Rensing, Victoria Stix und Clementine Väth.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner