Nordbayerische Meisterschaften U 13 weiblich 2023

Am 29. und 30. April fanden die Nordbayerischen Meisterschaften der weiblichen U 13 in Großheubach statt. Für die VG Bamberg traten Clementine Väth, Ida Neundörfer, Marie Lorenz, Sarah Rensing und Victoria Stix an.

Nachdem sie unsere Mannschaft mit dem 2. Platz im Bezirksentscheid qualifiziert hatte, starteten die Spielerinnen am Samstagmorgen um 07.15 Uhr voller Vorfreude nach Unterfranken.

In der Gruppe D warteten folgende Gegner auf uns:

  • TSV Rottenberg (3. Unterfranken)
  • SV Schwaig (1. Mittelfranken)
  • ASV Schwend (4. Oberpfalz)

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den TSV Rottenberg. Die Bambergerinnen starteten voll konzentriert ins Turnier und konnten das Spiel überzeugend mit 25 : 13 und 15 : 22 gewinnen.

Nachdem das Team im zweiten Spiel Schiedsrichter war, wartete in Runde 3 die Mannschaft des ASV Schwend, den 4. aus der Oberpfalz. Auch hier konnten die VGlerinnen die Leistung abrufen und siegten klar mit 25 : 16 und 25 : 19.

Das dritte Spiel der Vorrunde sollte entscheiden, wer die Gruppenphase auf Platz 1 oder 2 beendet. Die Spielerinnen aus Schwaig, welche von einer ehemaligen Nationalspielerin betreut und später Vizemeister wurden, waren den Domstädterinnen körperlich eindeutig überlegen. Trotz eines guten Spiels mit starker Gegenwehr mussten sie sich am Ende mit 18 : 25 und 20 : 25 geschlagen geben.

Durch den erreichten 2. Platz hatte man im Überkreuzspiel gegen den Drittplatzieren der Gruppe B, VC Schwandorf, noch die Chance auf den Einzug in die Endrunde und damit automatisch das Erreichen der Bayerischen Meisterschaften in Oberbayern.

Leider sollte sich zeigen, dass das Verständnis von „Technik“ im Volleyball ein sehr weites Feld ist und auch Schiedsgerichte die Regelauslegung hinsichtlich technischer Fehler mitunter sehr entspannt sehen.
So wurde das Spiel gegen die Oberpfälzerinnen, deren Spielweise mehr an Handball statt an Volleyball erinnerte, für die Bambergerinnen zu einer wahren Nervenprobe. Wo sich die VG-Mädels immer bemühten, die erlernte Technik und Qualität zu zeigen, schweiften die Gegnerinnen leider oft in die Kategorie „Ball-über-die-Schnur“. Zwar ging der erste Satz noch mit 25 : 22 an die Oberfränkinnen, für die Sätze zwei (18 : 25) und drei (8 : 15) reichte es trotz heftigen Kampfes leider nicht. Damit war klar, dass am Sonntag maximal der neunte Platz erreicht werden konnte.

Am nächsten Morgen um 10.00 Uhr ging es dann mit dem ersten K.O.-Spiel gegen den VC DJK Amberg weiter. Durch einen Sieg mit 25 : 13 und 25 : 19 stellten die Spielerinnen von der Regnitz schon einmal klar, dass sie unter den ersten 14 des Turniers landen werden.

Gegner im zweiten Spieles war dann die Mannschaft des TSV Ochenbruck. Es sollte ein Spiel werden, das zwei Sieger verdient hätte. Die Sätze waren sehr hart umkämpft. Niemand wollte auch nur ein bisschen nachgeben. Der erste Satz 25 : 21 für Ochenbruck. Im zweiten Satz ging es Kopf an Kopf ständig hin und her. Leider hatte am Ende aber auch da der TSV mit 26 : 24 die Nase vorn. Nun Somit musste das letzte Spiel des Turniers, ob die U13 der VG Bamberg die Nordbayerische Meisterschaft als 11. oder 12. beendet.

Zum Platzierungsspiel traten sie gegen die Gastgeberinnen des TSV Großheubach an. Ein starker erster erster Satz ging ganz deutlich mit 25 : 9 an die Bambergerinnen. Sie wähnten sich schon sicher, dass nichts mehr passieren kann. Aber Großheubach schien die erste Runde etwas verschlafen zu haben und leistete nun ordentlich Widerstand geleistet. Auch die Zuschauer wachten nun auf und feuerten ihre Mannschaft lautstark an. Das schien die Domstädterinnen zu verunsichern. Leichte, unnötige Fehler schlichen sich ein und die Aufschläge waren nicht mehr so druckvoll wie zuvor. Zum Glück konnten sie sich aber zur Mitte des Satzes wieder konzentrieren und fanden zur gewohnten starken Spielweise zurück. Somit ging der zweite Satz am Ende mit 25 : 20 an die VG Bamberg.

Nach zwei intensiven Spieltagen und einem ordentlichen 11. Platz, konnten sich alle beim abschließenden gemeinsamen Abendessen schon wieder auf die nächste Saison freuen. Wir wollen wieder angreifen und noch einmal bei den Nordbayerischen Meisterschaften, dann U 14, mitmischen.

Bedanken möchte ich mit bei den Familien Rensing, Stix und Lorenz, welche die Mannschaft super unterstütz haben.

Alfred Taubmann
Jugendwart

Cookie Consent mit Real Cookie Banner