Nordbayerische Meisterschaften U14 in Weiding

Bereits am Freitag sind wir mit dem Bus des MTV zum 200 Kilometer entfernten Weiding in der Oberpfalz gefahren. Im nahen Obernried fanden wir ein sehr schönes Quartier, von wo aus wir am Spieltag nur eine kurze Anfahrt von 15 Minuten statt ca. 2 1/2 Stunden hatten.

Voller Zuversicht ging es am Samstagmorgen nach einem hervorragenden Frühstück zum Spielort in der Grundschule Weiding. Nach der allgemeinen Begrüßung durften die Spiele beginnen, aber leider stellte sich schnell heraus, dass dieser Samstag nicht gerade zu den erwähnenswertesten unserer jungen Volleyballerkarriere zählen sollte.

Übermäßig viele Fehlaufschläge, druckloser Angriff und Bälle, die wir dem Gegner viel zu leicht zuspielten zogen sich wie ein häßlicher roter Faden durch den ganzen Tag, sodass auch Gegner, die wir normaler Weise schlagen können, gegen uns die Punkte holten. Das Spiel gegen den SV Hahnbach mit gaben wir gleich zu Beginn mit 0 : 2 ab.

Der Turniermodus entschied, dass die Gruppenersten das Ticket für die Bayerische Meisterschaft direkt lösen und den Nordbayerischen Meister unter sich ausmachen sollten. Die Gruppenzweiten und -dritten bekamen noch einmal die Chance sich in Überkreuzspielen für die nächste Runde zu qualifizieren.

Somit mussten wir das zweite Spiel gegen die Mädels vom TSV Ansbach, die mit 1 : 2 gegen Hahnbach verloren hatten unbedingt mit 2 : 0 gewinnen, um mit dem zweiten Platz den vermeintlich leichteren Gegner im Überkreuz Spiel zu bekommen – in unserem Fall wäre das die Mannschaft des TV Rottenburg gewesen, die in der am Ende auf Platz 10 landete. Nach einem überzeugenden ersten Satz begannen aber die Nerven wieder zu flattern. Mit einer gefühlten Aufschlagfehlerquote von 60% ist es schwer, den Satz zu gewinnen. Nachdem auch der zweite Satz verloren ging, war klar dass man als Gruppendritte nun dem schwereren Gegner im Überkreuzspiel gegenüber stehen wird.

Dieses Spiel entschied dann um die Endrunde Platz 1 bis 8 und somit einer Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften.  Leider trafen wir nun ausgerechnet auf unsere altbekannten Lokalrivalen vom SC Memmelsdorf. Diese hatten vorher gegen den letztendlichen Sieger der Meisterschaft Regenstauf verloren und somit den zweiten Platz in der anderen Gruppe erlangt. Die Vorstädter hatten in diesem letzten Spiel am Samstag Nachmittag noch mehr Körner und der unschöne rote Faden der Bamberger wollte noch immer nicht reißen und so konnten die Memmelsdorferinnen dieses Spiel und die Qualifikation für sich entscheiden.

Am Sonntag bei den Platzierungsspielen zeigten die VG-Mädels aber dann doch noch was sie eigentlich können.

Kein einziges Spiel ging mehr verloren und wir erreichten mit überzeugenden Leistungen noch Platz 9 der nordbayerischen U 14. Das erste Spiel wurde klar mit 2 : 0 gegen Rednitzhembach (25:16 und 25:15) gewonnen und das Spiel die Entscheidung um Platz 9 gegen Rottenburg ging ebenfalls klar mit 2 : 0 (25:12 und 25:22) an die VG Bamberg.

Unsere Jugendvertreterin Yoko Harth, die als Coach mitgereist war, konnte an diesem Tag dankenswerterweise alle Spielerinnen einsetzen, wodurch sie alle zeigen konnten, dass sie guten und erfolgreichen Volleyball spielen können.

Obwohl man die nächste Runde knapp verpasst hat, muss man sagen dass der Ausflug in die Oberpfalz eine erfolgreiche Reise war, denn die Gruppe konnte wieder Erfahrung sammeln, hat sich noch besser gefunden und der Zusammenhalt der Mannschaft wurde erheblich gestärkt.

Dabei waren: Bopp Veronika, Hasche Emma, Herold Sophia, Nein Kristina, Reimesch Hannah, Reisig Leah, Rosiwal Linda Trainer Alfred Taubmann und Betreuerin Yoko Harth

Cookie Consent mit Real Cookie Banner