Oberfränkische Meisterschaften U 16 weiblich

Am 05.02.2023 trafen sich die drei Erstplatzierten der beiden Kreisfinale zur oberfränkischen Meisterschaft in Neudrossenfeld.

Auf Grund einiger Ausfälle waren die Bamberger gezwungen, bei der Besetzung der Positionen zu improvisieren. So spielte z. B. Kristina Nein nicht auf ihrer Stammposition als Außenangreiferin, sondern durfte mal in der Mitte und im Wechsel mit Sophia Herold auch auf der Diagonalen angreifen. Auch das Spielsystem mit nur einem Steller als Läufer war vorher nicht speziell trainiert worden.

In der Vorrunde wurde in zwei Dreiergruppen jeder gegen jeden gespielt. Die VGlerinnen trafen auf die Mannschaften der VGF Marktredwitz und des BSV Bayreuth, die im anderen Kreisfinale Zweiter und Dritter wurden.

Obwohl die Mannschaft der VG Bamberg auf drei Spielerinnen verzichten musste, konnte sie das erste Spiel gegen Marktredwitz klar mit 25:11 und 25:14 gewinnen. Auch im zweiten Spiel ließ man nichts anbrennen und setzte gegen die Wagnerstädterinnen mit 25:13 und 25:4 ein frühes Ausrufezeichen. Somit ging das Team der VG als Gruppensieger aus der Vorrunde hervor.

Im folgenden Überkreuzspiel gegen den 2. der Gruppe 1, ausgerechnet die Lokalrivalinnen des SC Memmelsdorf, sollte entschieden werden, ob man abschließend um die oberfränkische Meisterschaft spielt oder um Platz 3 und somit die Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft am 04. und 05. März in Unterfranken.
Den ersten Satz beherrschten die souverän aufspielenden und ehrgeizigen Domstädterinnen und schossen die Nachbarinnen mit 25:5 regelrecht aus der Halle. Der Zweite Satz sollte also eigentlich auch klar zu unsren Gunsten ausfallen. Jedoch schlichen sich hier viele Fehler ein, Unsicherheit breitete sich aus und somit war es ein harter Kampf. Die Memmelsdorfer Mannschaft spielte sich durch die Unterstützung der beiden Trainerinnen in einen wahren Rausch und forderte uns alles ab. Allerdings kämpften sich die VGlerinnen nach den Spielständen 7:10; 12:18; 18:21; 21:23 mit enormem Siegeswillen und dem nötigen Quäntchen Glück zurück und konnten am Ende mit 26:24 doch noch ohne Tie-Break den Einzug ins Finale klarmachen.

Nunmehr sollte das Spiel gegen die N.H. Young Volleys die Entscheidung über die Oberfränkische Meisterschaft bringen. Voller Siegeswillen und mit dem Vorsatz „das passiert uns nicht noch einmal“ traten die Bambergerinnen an. Dank konsequenter Aufschläge und harter Angriffe ging der erste Satz recht klar mit 25:16 an die VG. Diesmal war auch der zweite Satz eine eindeutige Angelegenheit. Nach 11:8, 17:12 und 19:13 stand am Ende des Tages die Mannschaft der Volleyballgemeinschaft Bamberg mit 25:16 als Oberfränkischer Meister fest!

Herzlichen Glückwunsch! Super Leistung!

Für die VG spielten: Johanna Mittring; Selin Yilmaz; Janne Schröpfer; Kristina Nein, Sophia Herold; Lisa Rensing; Linda Rosiwal und Leah Reisig.