Oberfränkische Meisterschaften U 16 weiblich

Am Sonntag, den 28. Januar fanden in Hof die Oberfränkischen Meisterschaften der weiblichen U 16 statt. Spielbeginn war 10.00 Uhr und die Bambergerinnen mussten gleich im ersten Spiel gegen die Mannschaft des SC Memmelsdorf antreten, die sich am Ende als Oberfränkischer Meister durchsetzen sollte.

Trotz eines anfangs sehr ausgeglichenen Spiels, setzte sich die gegnerische Mannschaft in beiden Sätzen ab ca. 17 Punkten ab. Im Endeffekt fehlte die konstante Konzentration bis zum Ende und somit gewann Memmelsdorf das Spiel mit 2:0 Sätzen.

Das zweite Spiel gegen die N.H. Young Volleys lief dann schon besser. Mit einer Aufschlagserie von Yara Hillebrand setzte man sich von 13:11 auf 20:11 ab, sodass der Grundstock für den Sieg im ersten Satz gelegt war. Auch im zweiten Satz startete man sehr gut. Dann jedoch kamen die Neudrossenfelderinnen von 24:12 auf 24:23 heran. Mit etwas Glück wurde dann der letzte Punkt zum Sieg mit 25:23 errungen. Ein sehr nervenaufreibendes Spiel sowohl für die Spielerinnen als auch für das Trainerteam und die unterstützenden Eltern!

Nun ging es im Überkreuzspiel gegen die Gastgeberinnen der VG Hof um den Einzug in das Endspiel und damit die sofortige Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft.

Leider konnten unsere Mädels dem starken Druck der Angriffe und Aufschläge der Hofer nicht standhalten. So sehr sie es auch versuchten, bekamen die Bambergerinnen in diesem Spiel nichts gerissen. Trotzdem war es schön zu sehen, wie das Team nie die Motivation verlor und sich richtig reinhängte.

Nun konnten die Domstädterinnen nur noch durch einen Sieg im kleinen Finale um Platz drei gegen den VfB Einberg das Ticket zur nächsten Runde lösen. Bei dem eigentlich recht ausgeglichenen Spiel waren die Mädels vermutlich gedanklich noch beim vorherigen Spiel und verloren häufig die Konzentration. Bamberg konnte sich nicht absetzen und verlor somit den ersten Satz mit 25:23 in einem sehr emotionalen Spiel.
Der zweite Satz glich zunächst dem ersten. Jedoch kam hier nochmal ordentlich Stimmung und Motivation auf und nach hartem Kampf ging der Satz mit 25:21 an die Mädels der VG.
Jetzt war der Kampfgeist der Einbergerinnen gebrochen. Mit 7 Punkten bei eigenem Aufschlag konnte Jana Engelhardt und anschließend Cleo Väth die Voraussetzung für den Sieg schaffen.

Mit der Bronzemedaille und der Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft fuhren die Bambergerinnen wieder nach Hause und freuen sich jetzt schon auf das Turnier am 02. und 03. März in Amberg.

Die Ergebnisse
SC MemmelsdorfVG Bamberg2:0 (25:17,25:17)
VG BambergN.H.Young Volleys2:0 (25:15,25:23)
VG HofVG Bamberg2:0 (25:13,25:12)
VfB EinbergVG Bamberg1:2 (25:23,21:25,5:15)
Abschlusstabelle
  1. SC Memmelsdorf
  2. VG Hof
  3. VG Bamberg
  4. VfB Einberg
  5. N.H. Young Volleys
  6. BSV 98 Bayreuth
Cookie Consent mit Real Cookie Banner